Folge 4: KI verändert die Businesswelt

10.03.2025 | Vom Hype zum Handeln

Stellen wir uns mal vor, während die Konkurrenz noch über die digitale Transformation diskutiert, setzen wir als innovatives Unternehmen bereits KI ein und revolutionieren unsere Geschäftsprozesse. Das wäre doch was!

Wir sprechen in Folge 4 des Podcasts “Vom Hype zum Handeln” darüber, was kleine Unternehmen in dieser Hinsicht von großen lernen können, denn: KI verändert die Businesswelt. Darum sollten wir uns vorausschauend damit befassen 🙂

Vom Hype zum Handeln – Folge 4

Was kleine Unternehmen von großen lernen können

Künstliche Intelligenz ist bereits seit Jahrzehnten Realität und findet im Alltag vielfältige Anwendungen, oft unbemerkt. Ob zu Hause mit Alexa, Saugrobotern oder im Auto mit Navigationssystemen – KI ist allgegenwärtig. Oft werden dabei „alte“ Datentechnologien mit KI neu ausgewertet und verwertet: KI ist längst keine Zukunftsmusik mehr!

  1. Vom starren Regelwerk zur intelligenten Automatisierung 
  2. Wie Siemens seit 10+Jahren KI für Partner verfügbar macht 
  3. Das „Internet der Dinge“ (IoT) und seine Bedeutung 
  4. Mustererkennung als Schlüsseltechnologie 
  5. Eisdiele: KI zur Absatzprognose 
  6. Kontextbezogene KI als Hebel
  7. Mut zur Innovation als Chance
  8. Handeln: Dein erster Schritt könnte sein… 

Vom starren Regelwerk zur intelligenten Automatisierung 

Früher basierte Automatisierung auf starren Regeln: „Wenn X, dann Y“. Moderne KI-Systeme können jedoch eine viel größere Anzahl von Ereignissen gleichzeitig auswerten und den gesamten Kontext berücksichtigen. So kann beispielsweise eine KI-gesteuerte Lichtschranke erkennen, ob eine Katze oder ein Mensch passiert und entsprechend reagieren. KI ermöglicht es, dass sich Regelwerke im laufenden Betrieb selbstständig aktualisierenn. 

Wie Siemens seit 10+Jahren KI + Daten für Partner verfügbar macht 

Große Unternehmen wie Siemens nutzen KI-Technologien und ein IoT-Betriebssystem um Daten zu sammeln und komplexe Entwicklungsaufgaben zu automatisieren. Im Mindsphere-Projekt von Siemens werden beispielsweise Produktionsketten mit Robotik und anderen Technologien betrieben und datenmäßig überwacht. Diese Technologie können Siemens-Kunden nutzen, wodurch sie mithilfe ihrer Daten Prozesse optimieren und Veränderungen vornehmen können. 

Das „Internet der Dinge“ (IoT) und seine Bedeutung 

Das „Internet der Dinge“ (IoT) spielt eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung. Durch die Vernetzung von Maschinen und Produktionsprozessen entstehen große Datenmengen, die mit KI ausgewertet werden können. So kann beispielsweise ein Kaffeeautomat mit Internetanschluss rechtzeitig erkennen, wann etwas gereinigt oder ausgetauscht werden muss.

Mustererkennung als Schlüsseltechnologie 

Die Mustererkennung ist eine Schlüsseltechnologie der KI. Sie befasst sich damit, Daten auszuwerten, Muster und wiederkehrende Datenstrukturen zu finden und ihnen eine Bedeutung zu geben. Viele Anwendungen, die mit Bild- und Textgenerierung arbeiten, nutzen im Wesentlichen Mustererkennung. Die OMV setzt beispielsweise KI ein, um die Gas- und Ölsuche zu verbessern.  

Eisdiele: KI zur Absatzprognose

Auch kleine Unternehmen können von Mustererkennung profitieren. Eine Eisdiele kann beispielsweise Wetterdaten mit ihren Umsatzdaten vergleichen, um Zusammenhänge zu erkennen und Prognosen für Einkauf, Produktion und Personalverfügbarkeit zu treffen. So kann der Unternehmer besser planen, welche Eissorten er in welcher Menge produzieren soll. 

Kontextbezogene KI als Hebel

KI kann auch eingesetzt werden, um den Kontext von Anfragen zu analysieren und Prozesse zu beschleunigen. Bosch Power Tools beispielsweise nutzt KI, um Kundenanfragen schneller an das richtige Service-Team weiterzuleiten. Dies führt zu kürzeren Bearbeitungszeiten und geringeren Kosten.

Ein wichtiges Thema in größeren Unternehmen ist die Erstlösungsrate. Durch den Einsatz von KI können Anfragen möglicherweise sofort mit einer passenden Lösung beantwortet werden, ohne dass ein Support-Mitarbeiter eingreifen muss

Mut zur Innovation:

Unternehmer sollten Mut zur Innovation haben und mit einem Plan beginnen. Dann gilt: „Done is better than perfect“. Es ist wichtig, nicht blauäugig, aber auch nicht ängstlich gegenüber neuen Technologien zu sein. Die ersten Schritte können bereits zu Effizienzsteigerungen führen und Neugier wecken.

KI als Chance für KMUs 

Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein Thema für Konzerne. Die generative KI hat die Möglichkeiten für alle sichtbar gemacht. Die zugrundeliegende Basis der KI von Mustererkennung und Automatisierung kann besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, KI nutzbringend einzusetzen.

Handeln – dein ersten Schritt könnte sein  

Es gibt in (wahrscheinlich) jedem Unternehmen Prozesse, die das Potenzial haben, um mithilfe von KI-Tools effizienter gestaltet zu werden. 

Wichtig ist, dass Unternehmer gemeinsam mit Beratern und Entwicklern eine klare Strategie entwickeln, um ideale Prozesse im Unternehmen zu identifizieren, damit sie von einer Automatisierung profitieren können. .


ÜBER DEN PODCAST

Daniel und Petra – deine Hosts sind Experten für digitales Marketing, Organisationsentwicklung / IT 

„Wir wollen den Blick weg von Technik, hin zum zentralen Erfolgsfaktor für digitale Transformation lenken: Dem aktiven Gestalten von und für Menschen in Organisationen.“

Der Podcast wird in weiteren Folgen noch tiefer in einzelne Aspekte eintauchen, Experten zu Wort kommen lassen und praktische Beispiele aus der Unternehmenspraxis vorstellen. Dabei werden sowohl erfolgreiche Implementierungen als auch Learnings aus weniger erfolgreichen Versuchen geteilt, um Unternehmen den Weg in die KI-gestützte Zukunft zu erleichtern.

In künftigen Folgen werden wir

  • KI-Entwicklungen besprechen und einsortieren 
  • Experteninterviews mit Praktikern bieten 
  • konkrete Implementierungsbeispiele vorstellen 
  • eigene Experimente und Erfahrungen teilen 
  • verschiedene Anwendungsfelder beleuchten 

Unser Transformationspodcast „Vom Hype zum Handeln“

  • erscheint 2-wöchentlich und wird um
  • Audio-Bausteine aus dem „KI Kaffee“ und Beiträge zum Themenkreis Wandel und KI ergänzt.

Deine Gastgeber

  • Petra Liebl – Marketing-Beratung und Digitalisierungsexpertin
  • Daniel Knabl – Systemische Beratung und IT-Experte